Autor Thema: Singletrailverbot  (Gelesen 4365 mal)

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
Singletrailverbot
« am: 22. Juni 2009, 08:43:51 »
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 08:23:33 von Admin »

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re: Singletrailverbot
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 09:38:26 »
Ein wirklich ärgeliches Thema. Es gibt wirklich genug Platz im Wald, dass Wanderer, Reiter, Biker, etc., nebeneinaner vorbeikommen. Nicht zu unterschätzen sind auch die stetig steigenden Freunde des  GeoCachings, unter welchen es leider auch solche gibt, welche von Wald- und Naturschutz nicht viel halten.

Was können wir tun, damit es ein gemeinsam gibt?
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 11:03:41 »
eine andere frage die sich mir gerade stellt :
was verstehen die unter unbefestigten wegen ? dass kan man ja breit auslegen !!

zum glück gibt es ja noch das nahe obere Baselbiet und den Jura  ;D
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 11:07:14 von blaubaer »

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 12:03:51 »
hmm. Aber da habe ich doch vor zwei Wochen in einer Gratiszeitung ähnliches ungemach betr. Oberbaselbiet gelesen...

Das mit den 'unbefestigen' Wegen finde ich ein interessanter Ansatz. Kennst Du den genauen Wortlaut des Gesetztesartikels?
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #4 am: 22. Juni 2009, 13:53:52 »
Kennst Du den genauen Wortlaut des Gesetztesartikels?

nö !!
bin nicht der so gesetztes liebhaber ...

blaubaer "der-sich-mal-auf-unformierte-rotsocken-auf-trails-freut"

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 21:57:38 »
über die Frage was man gegen das Vorhaben der Bürgergemeinden machen kann, habe ich mir nach all den nutzlosen Verhandlungen im politischen Forum "Sport und Umwelt am runden Tisch" sowie den verschiedenen WEP-Veranstaltungen auch schon das Hirn gemartert.

Wie ich sehe, sind wir Biker via div. Foren gut vernetzt und könnten doch darüber in der nächsten Zeit eine Demo organisieren. Was meint ihr dazu?

Jakob Weber
Swiss Cycling

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 22:13:32 »
und könnten doch darüber in der nächsten Zeit eine Demo organisieren. Was meint ihr dazu?

das ging mir heute auch durch den kopf
genügend Biker würden sich sicherlich finden lassen in der region

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #7 am: 24. Juni 2009, 08:28:24 »
@ciba: Herzliche Willkommen im Forum!

Eine (medienwirksame) Sternfahrt zu den betreffenden Gemeindeverwaltungen?
Pedition auf kantonaler Ebene?

Wie können wir Baselbieter Biker und Bikerinnen möglichst gut erreichen?

Ich habe das Waldgesetzt mal durchgelesen: Bundesgesetz vom 4. Oktober 1991 über den Wald (Waldgesetz, WaG). Ich habe darin nichts von einem entsprechenden Verbot gelesen. Weiss jemand in welchem Gesetz / Verordnung dieses Verbot steht?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 09:02:19 von hipster »
lG
hipster

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Juni 2009, 10:12:42 »
Du musst das kantonale Waldgesetz suchen und dieses findest du auf der Homepage der kantonalen Verwaltung BL.
Darin steht eindeutig, dass nur auf befestigten Wegen gefahren werden darf und der Kanton Ausnahmen bewilligen kann. Und eine solche Bewilligung haben wir auf Muttenzer sowie Bettinger und Riehener Boden auch erhalten. Aber die genügt ja nicht.

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #9 am: 24. Juni 2009, 10:29:36 »
OK. Gefunden. Hier (Klick) findet ihr das kantonale Waldgesetz. Radfahren wird im §10 gelregegelt.

Jetzt suche ich noch die juristische Definiton von Waldstrassen, wenn's denn sowas gibt...
lG
hipster

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Juni 2009, 16:11:34 »
wenn ich von medienwirksam rede, dann meine ich natürlich an eine Veranstaltung, welche auch für das Fernsehen etwas hergibt. Allerdings darf es keineswegs die restliche Bevölkerung verärgern ergo keine Sperrung der T18 oder Aehnliches.
In Riehen hatte ich in Anlehnung an den in Riehen durchgeführten Kunstevent von Jeanne Claude Christo "wrapped trees" eine Verhüllungsaktion für Bikeverbote geplant. Als die als "wrapped prohibition" Demo bereits auf Plakate gedruckt und verteilt waren, hat die Gemeinde sofort reagiert und das Projekt Freeride St. Chrischona aufgegleist.

In Arlesheim denke ich daher eher an ihren schönen Dom wo wir Biker den Hl. Hubert als Schutzpatron für uns Biker ernennen lassen. Dieser Mann ist bereits Schutpatron für Umwelt und Natur und soll auch gegen Hundebisse schützen. Im Anschluss könnten wir dann eine Bikerprozession auf den Gempen machen.

Auch andere Vorschläge sind willkommen, es muss einfach für die Medien etwas hergeben und über die Region hinaus stahlen und dabei die Bikegegner in Verlegenheit bringen. Hauptsache ist gewalt- und aggressionsfrei unser Anliegen thematisieren.

http://www.ciba-sportclub.ch/sektionen/ski_berg/berichte/wrapped-prohibition.pdf
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 16:43:01 von ciba »

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #11 am: 26. Juni 2009, 20:59:25 »
Wie ich soeben durch einen zuverlässigen Informanten aus dem inneren Verwaltungskreis Arlesheim erfahren habe, wurde die Polizei beauftragt, vermehrte Kontrollen von Bikern durchzuführen. In der Ermitage sollen dabei sofort Bussen verteilt werden, wogegen auf anderen Stecken nur eine Verwarnung ausgesprochen werden soll.

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Juni 2009, 18:14:56 »
Um unseren Widerstand gegen das Bikeverbot am Gempen organisieren zu können habe ich auf Doodle einen Terminplaner eingerichtet:

http://www.doodle.com/2hhh9rrynkrm82ax

Offline ciba

• Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Juni 2009, 17:26:25 »
Wir haben nun einen Termin gefunden und treffen uns am Freitag 3. Juli im Clubrestaurant Ciba Baselmattweg 135 in Allschwil

siehe auch:http://www.ciba-sportclub.ch/sportanlagen/sportanlagen.html

Offline tomcat

• Einheimischer
  • Richtige Biker fahren den Lightrider CT SL 100!!
    • Thömusrider
« Antwort #14 am: 06. Juli 2009, 16:04:37 »
Ist ja wieder mal typisch für die Agglomeration Basel...

Ich weiss ja nicht wie ihr es erlebt, aber ich hatte in den letzten 4 Jahren (seit ich bike) keine Probleme mit den andern Waldbenützern (Tiere, Wanderer, Reiter, Waldarbeiter, Jäger etc.). Aber offensichtlich besteht dieses Problem im Oberbaselbiet gar nicht, denn dort kommt man offenbar im Wald aneinander vorbei...
Anstatt sich den Freizeitsportlern in den Weg bzw. Wald zu stellen, sollten die betroffenen Gemeinden sich doch mal um die randalierenden und/oder besoffenen Jugendlichen in ihrem "Hoheitsgebiet" kümmern...

Ich stelle mir nur die Situation vor, dass plötzlich ein Förster aus dem Gebüsch springt und sich einem Biker in den Weg stellt... dass sich die kantonale Polizei um solche Banalitäten kümmern soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dazu fehlt ihnen die Zeit, die personellen Mittel und vermutlich vor allem die Lust.... aber vielleicht lassen sich ja die kommunalen Ordnungshüter dazu hinreissen, sich im Wald zu verschanzen und diesen ach so rücksichtslosen Bikern das Handwerk zu legen....  ;D

So, nun habe ich mich aber genug über dieses Thema ausgelassen und freue mich bereits jetzt schon auf meine nächste Bike-Tour mit oder ohne Förster... :laugh:
Gruess us em Oberbaselbiet -

Tomcat alias Thömusrider / http://thoemusrider.jimdo.com