Autor Thema: SwissStop Disc Brake Silencer  (Gelesen 2377 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
SwissStop Disc Brake Silencer
« am: 04. Januar 2010, 20:57:26 »
Hat mal von Euch einer das Produkt

SwissStop Disc Brake Silencer

eingesetzt? Und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen damit?
lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
Re:SwissStop Disc Brake Silencer
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 16:22:15 »
Na ja. Ich habe nun meine Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht und möchte Euch davon berichtet.

Problemstellung: Meine Vorderbremse (Magura Louise BAT 180) erfreute sich höchster Bremskraft. Beim kräftigen zupacken rubbelt sie jedoch leicht, was bei niederen Geschwindigkeiten nicht weiter auffällt. Wenn jedoch bei höheren Geschwindigkeiten stark verzögert wird, führt dieses rubbeln jedoch zu Vibrationen, welche einem Angst und Bange werden lassen...

Lösungsansatz: Alle Einstellungen/Montage der Bremse überprüft. Gabel im Service. Keine Besserung. Webseite von SwissStop besucht und gelesen, dass dieser Wunderspray genau dieses Problem beheben kann. Also kleine Flasche bestellt und angewendet.

Auswirkung: Das Rubbeln ist weg! Keine Vibrationen mehr bei Verzögerung aus hohen oder niederen Geschwindigkeiten. Nachteil: Es bremst auch nicht mehr >:(. Die Bremse fühlt sich an, als ob eine die Bremsscheibe und die Bremsklötze bei jedem Bremsvorgang mittels automatischer Einspritzung eingefettet werden. Es steht zwar klar, dass die Bremse wieder 'eingebremst', resp. heissgebremst werden muss, was bei den jetztigen Temparaturen vielleicht nicht ganz einfach ist. Aber im moment bin ich sehr enttäuscht! Frei nach dem Motto: Wo nix bremst, quitscht und rubbelt auch nix mehr...

Ich sehne mein rubbeln zurück und hoffe, dass die Wirkung des Mittels bald nachgibt!

Ich schliesse nicht aus, dass ich was falsch gemacht habe. Ich meine zwar, mich an die Anleitung gehalten zu haben, aber eben: ausschliessen will ich nicht's. Wer das Mittel aber einsetzten möchte, dem rate ich zur notwendigen Vorsicht!
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #2 am: 08. Januar 2010, 23:06:41 »

Offline Fil

• Schönwetterfahrer
  • Mitglied
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: 17. Januar 2010, 12:32:50 »
Hoi Reto,
Du nimm doch mal einen Bremsenreiniger, vielleicht von einer Autowerkstatt. Die Dinger wirken Wunder.
Anderseits ist dein Problem dann wieder nicht gelöset.

Hast du Swisstop schon mal kontaktiert und auf dein Problem hin gewiesen?
LG Fil
Viele Grüsse
aus dem Zürcher Oberland

Fil

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #4 am: 17. Januar 2010, 13:22:40 »
@Blaubär & Fil: Danke für den Tipp. Ich versuche vorerst, die Bremswirkung 'zurück zu bremsen'. Gegenüber dem ersten Tag nach dem Einsatz des Mittels ist die Bremsleistung bereits deutlich besser geworden! Zwar noch nicht in alter Frische, aber immerhing wirds nun fast täglich besser.

Übrigens: Das Rubbeln ist bisher noch nicht zurück gekehrt.... ?!? Naja. Ich werde wieder berichten.

lG
hipster

Offline Fil

• Schönwetterfahrer
  • Mitglied
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: 17. Januar 2010, 13:53:29 »
Hoi Reto,
Mich verwundert das man den ganzen Belag einsprühen soll damit. Ich arbeite ja im Autogewerbe und es gibt ja diverse Wundermittelchen die angepriesen werden, nur nicht für beides miteinander.
Entweder gibt es etwas für den Belag oder den Träger.

Enthält dieser Spray Grafit ?

Eins sollte man nicht vergessen der Belag bleibt genau der gleiche. Also er kann nicht auf einmal nicht mehr rubbeln von sich aus, da er ja genau gleich ist wie vorher. Wie ich aus deinen Aussagen entnehme ist die Gleiteigenschaft besser geworden. Durch das nicht mehr zu starke abbremsen ist der Bremsbelag auf "gleiten" abgestellt und du wirst eine Weile damit leben müssen.
Wenn du aber keine Vollbremsungen machen kannst wäre mir echt nicht wohl dabei.
Viele Grüsse
aus dem Zürcher Oberland

Fil

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #6 am: 17. Januar 2010, 14:11:47 »
Ich habe ja zum Glück 'nur' die Vorderradbremse damit behandelt. Hinten packt die Bremse wie gewohnt.
Ich habe mit dem Mittel nur die Bremsbeläge behandelt. Über die Inhaltsstoffe bin ich mir nicht ganz im klaren. Aufgrund der Graufärbung beim Einsprühen tippe ich aber auf Graphit.

lG
hipster

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #7 am: 30. Januar 2010, 15:28:35 »
Jetzt reicht's. Da die Bremsleistung bis heute nicht auf das alte Niveau zurückgekehrt ist, habe ich nun neue Bremsbeläge eingebaut! Ich habe die Bremsbeläge von SwissStop (!) genommen, da ich bisher Gutes von diesen Belägen gehört habe.

Der Disc Brake Silencer von der gleichen Firma hat mich auf alle Fälle bitter entäuscht. Wie gesagt: Zumindest bei mir hat das Mittel zwar gewirkt, aber die Bremsleistung hat deutlich spürbar und dauerhaft nachgelassen. Ich werde das Mittel nie mehr einsetzten.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 15:47:21 von hipster »
lG
hipster

Offline Fil

• Schönwetterfahrer
  • Mitglied
    • Meine Webseite
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 23:24:22 »
Hoi Reto,

Also ich bin gespannht wie das ausgeht, aber fährst du denn Rad im Moment, also wir haben hier en halbe Meter Schnee.
Bei  diesen Verhältnissen würde ich keinem raten aufs Rad zu steigen.
Viele Grüsse
aus dem Zürcher Oberland

Fil

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 07:07:37 »
Ich bin bis und mit letztes Wochenende so gut wie's ging gefahren (Bike to Work). Bei Schneefall allerdings habe ich es auch sein gelassen. Bei uns hat es nicht soviel Schnee. Obwohl ich am Samstag extra eine Schneetour gemacht habe  :D
lG
hipster