Autor Thema: MTB - Oberbaselbiet: Diegten - Belchenfluh - Diegten  (Gelesen 2457 mal)

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
MTB - Oberbaselbiet: Diegten - Belchenfluh - Diegten
« am: 01. August 2010, 17:53:46 »
Tourbilanz: 24 Km | Höhenmeter: 2650.80 (+1325.40/-1325.40) m | 3 h 20' |

Rundkurs Diegten - Anstieg zur Siedlung Dietisberg - Oberhalb Läufelfingen zum Aufstieg zum Jura Höhenweg - Über den Jura Höhenweg hoch zur Belchenfluh - Runter zum Chilchzimmersattel - Unterhalb Lauchfluh zum Ränggen - Bergfluh - Diegten

Während der ganzen Runde musste ich an den Sonntagsbraten meiner Grossmutter denken. Immer sehr fein und mit sehr viel 'Lust' verknüpft, aber eben auch immer etwas durchzogen. Könnte sich aber zu meinem Favoriten entwickeln.

Mehr Infos zur Runde auf meinem Blog oder von GPSies.com.
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 19:20:27 von hipster »
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
Re:MTB - Oberbaselbiet: Diegten - Belchenfluh - Diegten
« Antwort #1 am: 21. August 2010, 07:30:22 »

da musst Du aber noch den eint oder anderen Anstieg zusätzlich gemacht haben  ;)
schön steile Anstiege drinn, wie aber auch schöne kurze Singletrailsabschnitte  ;)

Wir haben am Donnerstag den anfang deiner Route bis zur Belchenflue, leider ohne sicht ins mittelland und die Alpen,
und Chilchzimmersattel absolviert.

Danach fuhren wir obenrum weiter bis nach Oberdorf, via Geissflue, Lauchflue und Rehhag

ab Oberdorf noch weiter via Liedertswil, Titterten, Gugger, Schloss Wildenstein bis Bubendorf und Liestal

bei mir ergab diese Route Distanz: 58.9km / Höhenmeter: 1322hm / Unterwegs: 6h57min. inkl. Pausen

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 09:15:19 von blaubaer »

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #2 am: 21. August 2010, 15:16:35 »

da musst Du aber noch den eint oder anderen Anstieg zusätzlich gemacht haben  ;)
schön steile Anstiege drinn, wie aber auch schöne kurze Singletrailsabschnitte  ;)

Ich gleiche meine Höhendaten vom GPS seit ca. einem Monat mit den Höhenkarten der NASA (SRTM-Projekt) ab. War der Meinung, so in etwa die genausten Daten zu erhalten. Das mache ich mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET, da ich nicht über die Garmin Trainings Software verfüge. War bisher immer der Meinung, dass es so in etwa am genausten wird.

Wie fandest Du die Strecke vom Chilzimmersattel zur Lauchfluh? Ich fand's da ziemlich harzig (darum bin ich dann beim Sonntagsbraten untendurch...). Allerdings war die Abfahrt ab der Lauchfluh bis zur Fuchsfarm (oberhalb Oberdorf) der Hammer - oder eben mystisch (wie du schreibst). Man erwartet jederzeit eine Elfe oder einen Saurier hinter der nächsten Kurve ;-)
lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 14:49:18 »
chilchzimmersattel - lauchflue, teilweise halt nur fahrbar,
aber nur schon wegen der abfahrt via Rehhag nach Oberdorf fahr ich dort durch

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 11:09:32 »
So. Nun habe ich den Sonntagsbraten in der Variante Lauchflue/Rehag geköchelt  :) Kann Blaubaer's Aussage nur nochmals bestätigen. Wunderbarer 'Zauberwald' auf der Strecke Rehag - Oberdorf. Für mich ist die Variante über die Lauchflue etwas zu anspruchsvoll. Kam da nicht wirklich flott voran und war stellenweise am oberen Limit meiner mentalen Fähigkeiten  :(

Na ja. Es gibt ja - für WE wie mich- noch die Varianten untendurch... Hier gehts zu meinem Blogeintrag.

lG
hipster

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 20:03:09 »
heute mal altes Filmmaterial verarbeitet, von der Tour im August 2010

Video >>

ps: das mit dem BBCode Video einfügen von Vimeo geht leider nicht direkt

« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 20:13:57 von blaubaer »

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 09:14:23 »
Einmal mehr: Cooler Film! Zeigt die meisten Schlüsselstellen  :)

In der Tat geht auch die BBC-Einbindung von anderen Videoplattformen nicht (mehr?). Schaue mich mal nach einer anderen Forumssoftware um.
lG
hipster

Offline mzone74

• Mitglied
    • mzone's bike blog
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 19:32:57 »
Hab heute die Stecke auch mal getestet nach blaubaer's GPS daten.
Ich bin um 9Uhr von Füllinsdorf losgefahren. Es war noch kühl aber wunderbar sonnig.

Die Auffahrten teilweise wirklich sehr sehr steil. Da hatte ich stellenweise ganz schönz zu kämpfen.

Das lange nicht enden wollende stück zur Belchenflue wo man fast einen km weit voraus sieht hat mich psychisch ganz schön fertig gemacht. Am besten sehe ich nicht wo ich da genau hinfahre.... ;D ;D

Über die Lauchflue war stellenweise echt kein zuckerschlecken. Aber die Aussicht von d oben war einfach die Mühe wert. Die Abfahrt nach Oberdorf war wirklich der hammer. Da ich noch nicht so geübt bin hatte ich stellenweise etwas mühe.

Da ich länger gebraucht habe als erwartet, musste ich von Oberdorf so schnell wie möglich nachhause Familie hat wieder mal auf mich gewartet  ::).

Distanz: 51.25km
Zeit: 3:57
Hm: 1095m

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #8 am: 20. März 2011, 20:47:47 »
...Das lange nicht enden wollende stück zur Belchenflue wo man fast einen km weit voraus sieht hat mich psychisch ganz schön fertig gemacht. Am besten sehe ich nicht wo ich da genau hinfahre.... ;D ;D

Hallomzone74,

Geht mir genauso! Dieses Stück mag ich nicht sonderlich...

Über die Lauchflue war stellenweise echt kein zuckerschlecken. Aber die Aussicht von d oben war einfach die Mühe wert. Die Abfahrt nach Oberdorf war wirklich der hammer. Da ich noch nicht so geübt bin hatte ich stellenweise etwas mühe.

Auch hier pflichte ich dir bei. Einige Passagen sind auch für mein technisches Können etwas schwierig zu meistern. Aber mit jedem Mal gehts besser.

Gruss
hipster

PS. tolle Bilder! Welche Kamera schleppst du mit?
lG
hipster

Offline mzone74

• Mitglied
    • mzone's bike blog
« Antwort #9 am: 20. März 2011, 21:01:06 »
Hi hipster,

die Cam ist eine ganz kleine billige Sony Cyber-Shot. Ich habe keine lust die grosse Cam mitzuschleppen. Habe gunug zu tun mich den Berg hochzusvhleppen :-).

Ich werde die strecke sicherlich wieder absolvieren. Ist wirklich sehr schön. Ist leider nicht direkt um die Ecke.

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 21:36:32 »
Schreibt doch das nächste Mal, wenn Ihr Touren von Blaubär nachfahrt. Die müssen ja ganz toll sein. Entweder hier im Forum oder doch am besten gleich hier ... www.jura-biker.ch

Ich komme gerne mal mit.
Gruss
Nicki-Nitro

www.jura-biker.ch - Nie mehr alleine Biken

Offline blaubaer

• Einheimischer
    • mein blog
« Antwort #11 am: 22. März 2011, 10:03:46 »
wenn Ihr Touren von Blaubär nachfahrt. Die müssen ja ganz toll sein.

:o :o ohhhhh  :o :o

Danke

Offline mzone74

• Mitglied
    • mzone's bike blog
« Antwort #12 am: 22. März 2011, 12:44:38 »
Ich werde sicher noch einige seiner Routen nachfahren.
Da meine Kondition noch nicht so toll ist, werde ich diese lieber noch aleine nachfahren. Will kein Bremsklotz sein auf der Tour....

Offline Nicki-Nitro

• Einheimischer
« Antwort #13 am: 22. März 2011, 20:23:19 »
Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel.  :D Es sind hier nicht nur Marathonisti unterwegs, sondern ganz normale Feld-, Wald und Wiesenbiker, die nicht gerne alleine mit dem Bike unterwegs sind und sich auf Touren nicht abhetzen möchten.
Gruss
Nicki-Nitro

www.jura-biker.ch - Nie mehr alleine Biken

Online hipster

• Einheimischer
    • hipster.blog
« Antwort #14 am: 24. April 2011, 16:29:05 »
Als ich diesen Faden hier eröffnete, fuhr ich 'untenrum' und über den 'Ränggen' zurück nach Diegten (siehe ersten Beitrag im Faden). Gestern war mir etwas langweilig und ich habe am Ränggen mein erstes Bikevideo aufgenommen. Es heisst 'ränggen trails'. Das Video wurde ganz lustig, auch wenn nicht perfekt. Der Ränggen ist es aber auf alle Fälle wert, in eine Tour eingebaut zu werden.

Zum Video
lG
hipster