Tja, das ist so eine Sache mit "günstig Einspeichen". Das Einspeichen von Laufrädern ist leider nicht "speich mir mal schnell ein Laufrad ein", sondern eine echt hochtechnische Angelegenheit. Und damit ein neu eingespeichtes Rad auch wirklich rund läuft und den Preis auch wert ist, solltest Du, meines Erachtens, auch neue Speichen nehmen. Die Naben sind kein Problem. Rechne selbst mal: 64 neue Speichen, 2 neue Felgen, die Arbeitsstunden (auch wenn "günstig"), da kommen locker mal ein paar hundert Franken zusammen!! Ich würde die Schlauchreifen-Laufräder bei
www.velomarkt.ch verscherbeln und dort gleichzeitig einen konventionellen Occasion-Laufradsatz für gutes Geld kaufen!
Ich kann Dich verstehen, dass Dich das ankackt, aber ich denke, wenn Du als Kurier mit diesem Velo tagtäglich unterwegs sein willst, dann musst Du ein paar Franken in die Hand nehmen, damit Du auch wirklich Freude am Velo und an der täglichen Arbeit damit haben kannst. Ich weiss ja nicht, wie das Velo sonst im "Schuss" ist, aber Fr. 250.00 ist entweder ein Schnäppchen oder das Velo ist bereits älteren Jahrgangs. Leider ist es heute so, dass man in ein Velo immense Summen investieren kann. Meine Meinung ist: Damit man wirklich Freude am Sport- oder wie bei Dir sogar am Arbeitsgerät haben kann, muss man einfach etwas Geld in die Finger nehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Velo sonst wirklich rundum in Ordnung ist (insbesondere der Antrieb/Schaltung/Bremse), dann lohnt es sich in einen gescheiten Laufradsatz zu investieren.