Autor Thema: Mavic GP4 Felgen  (Gelesen 1269 mal)

fabian826

• Gast
Mavic GP4 Felgen
« am: 05. April 2011, 15:07:15 »
Hallo liebe Fahrrad-Gemeinde! Ich bin erst ziemlich frisch mit dem Velo unterwegs, deshalb brauche ich eure Hilfe: Ich habe mir ein altes Rennvelo gekauft mit Mavic GP4 Felgen. Alles Tiptop, funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich beim Kauf noch nicht gewusst, dass das eigentlich Schlauchreifen-Felgen sind, bzw. dass da auch Schlauchreifen drauf sind. Da ich 1. aus Kostengründen und 2. aus Pannen-Gründen unbedingt mit Faltreifen fahren möchte stellt sich nun die Frage ob ich das kann mit diesen Felgen? Mir wurde der Vittoria Zaffiro Pro empfohlen. Was ich ebenfalls nicht begreife, was für einen Reifen ich jetzt nehmen muss, 700x20c, 700x23c oder 700x25c?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Offline tomcat

• Einheimischer
  • Richtige Biker fahren den Lightrider CT SL 100!!
    • Thömusrider
Re:Mavic GP4 Felgen
« Antwort #1 am: 05. April 2011, 17:40:00 »
Hallo Fabian826
Meines Wissens kannst du KEINE Faltreifen auf Schlauchreifenfelgen montieren, weil das Felgenhorn fehlt, welches den Draht-/Faltreifen festhält. Da gibts nur zwei Lösungen: 1. Schlauchreifen montieren oder 2. normale Laufräder besorgen und Draht-/Faltreifen montieren.
Ich würde Dir Lösung 2 vorschlagen. Für ca. € 170.00 erhältst Du bereits einen ordentlichen Laufradsatz Fulcrum Racing 5. Hab bei meinem Rennvelo auch diesen Laufradsatz montiert, nachdem der Mavic Ksyrium-Satz dahin war. Wenn Du nicht gerade ein Ultraleichtgewicht-Rennvelo zusammenbauen willst, ist dieser Laufradsatz wirklich zu empfehlen; sieht auch noch gut aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.  :D
Als Reifen empfehle ich Dir den Schwalbe Ultremo R.1 oder ZX (Nachfolgemodell des R.1). Rollt hammermässig. Dann zu den Dimensionen: ich empfehle Dir 700x23C; 20C ist extrem schmal und 25C wiederum zu breit. Ich habe gute Erfahrungen mit 23C gemacht.

Schau doch mal unter www.bike-components.de oder www.bike-import.ch nach. Dort findest Du Rennvelo- und Biketeile zu günstigen Preisen.
Gruess us em Oberbaselbiet -

Tomcat alias Thömusrider / http://thoemusrider.jimdo.com

fabian826

• Gast
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 13:38:41 »
Hallo tomcat!
Das kackt mich jetzt leider ein bisschen an...! Ich fange darum bald an als Kurier zu arbeiten, habe aber leider nicht so viel Ahnung von der Technik! Jetzt habe ich 250.- für das Fahrrad ausgegeben und muss noch neue Räder kaufen...Shit! Aber Frage: Kann ich auch (Wenn ich jemanden finde, der das Einspeichen günstig macht) nur neue Felgen kaufen und meine Speichen und Naben wiederverwenden? Habe Campagnolo Record Naben und die jetzigen Felgen haben vorne und hinten 32 Loch!

Liebe Grüsse fabian826

Offline tomcat

• Einheimischer
  • Richtige Biker fahren den Lightrider CT SL 100!!
    • Thömusrider
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 02:31:01 »
Tja, das ist so eine Sache mit "günstig Einspeichen". Das Einspeichen von Laufrädern ist leider nicht "speich mir mal schnell ein Laufrad ein", sondern eine echt hochtechnische Angelegenheit. Und damit ein neu eingespeichtes Rad auch wirklich rund läuft und den Preis auch wert ist, solltest Du, meines Erachtens, auch neue Speichen nehmen. Die Naben sind kein Problem. Rechne selbst mal: 64 neue Speichen, 2 neue Felgen, die Arbeitsstunden (auch wenn "günstig"), da kommen locker mal ein paar hundert Franken zusammen!! Ich würde die Schlauchreifen-Laufräder bei www.velomarkt.ch verscherbeln und dort gleichzeitig einen konventionellen Occasion-Laufradsatz für gutes Geld kaufen!
Ich kann Dich verstehen, dass Dich das ankackt, aber ich denke, wenn Du als Kurier mit diesem Velo tagtäglich unterwegs sein willst, dann musst Du ein paar Franken in die Hand nehmen, damit Du auch wirklich Freude am Velo und an der täglichen Arbeit damit haben kannst. Ich weiss ja nicht, wie das Velo sonst im "Schuss" ist, aber Fr. 250.00 ist entweder ein Schnäppchen oder das Velo ist bereits älteren Jahrgangs. Leider ist es heute so, dass man in ein Velo immense Summen investieren kann. Meine Meinung ist: Damit man wirklich Freude am Sport- oder wie bei Dir sogar am Arbeitsgerät haben kann, muss man einfach etwas Geld in die Finger nehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Velo sonst wirklich rundum in Ordnung ist (insbesondere der Antrieb/Schaltung/Bremse), dann lohnt es sich in einen gescheiten Laufradsatz zu investieren.
Gruess us em Oberbaselbiet -

Tomcat alias Thömusrider / http://thoemusrider.jimdo.com